Pressemitteilung 322/2002


Im Mai 2002 gab es in Thüringen 5 000 landwirtschaftliche Betriebe

Nach den repräsentativen Ergebnissen der Bodennutzungshaupterhebung 2002 gab es im Mai 2002 in Thüringen rund 5 000 landwirtschaftliche Betriebe.

Es wurden acht Zehntel aller landwirtschaftlichen Betriebe als Einzelunternehmen geführt, weitere 7 Prozent waren Personengesellschaften und 12 Prozent in der Hand einer juristischen Person.

Die landwirtschaftlichen Betriebe Thüringens bewirtschafteten bei einer durchschnittlichen Flächenausstattung von 160 Hektar je Betrieb insgesamt 796 200 Hektar landwirtschaftlich genutzte Fläche (LF).
Thüringer Einzelunternehmen bewirtschafteten im Durchschnitt 34 Hektar LF; Personengesellschaften hatten eine durchschnittliche Flächenausstattung von 365 Hektar und juristische Personen von 873 Hektar.

Bitte beachten:
•  Auf eine Darstellung der Entwicklung zum Vorjahr wurde bewusst verzichtet, da im Jahr 2002 die Erhebung - zur Entlastung der Auskunftspflichtigen - repräsentativ durchgeführt wurde. Dagegen erfolgte im Jahr 2001 eine Totalerhebung.
•  Es liegen nur Landesergebnisse vor.

Erfurt, den 15. November 2002


zum Seitenanfang