Pressemitteilung 225/2002


Energieverbrauch in Thüringen ging leicht zurück

Im Jahr 2000 sank der Primärenergieverbrauch in Thüringen, d.h. der Einsatz von Energieträgern, die in Thüringen noch keiner Umwandlung unterworfen wurden, gegenüber dem Jahr zuvor geringfügig um 1,7 Prozent. Das geht aus der Thüringer Energiebilanz für das Jahr 2000 hervor, die das Thüringer Landesamt für Statistik in enger Zusammenarbeit mit Verbänden der deutschen Energiewirtschaft und wissenschaftlichen Forschungsinstituten erstellt hat. In Deutschland war der Primärenergieverbrauch im Jahr 2000 gegenüber 1999 nach Berechnungen der Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen um 0,1 Prozent gesunken.

Der spezifische Gesamtenergieverbrauch, der die Relation von Primärenergieverbrauch und Bruttoinlandsprodukt beschreibt, ging im Vergleich der Jahre 2000 und 1999 um 3,7 Prozent zurück (1999/1998: - 1,3 Prozent).

Wie aus der Energiebilanz für Thüringen weiter hervorgeht, waren Mineralöl und Erdgas, wie schon in den Jahren zuvor, mit einem Anteil von insgesamt 81,2 Prozent die wichtigsten Energieträger.
Bemerkenswert ist, dass der gegenüber 1999 deutlich gestiegene Einsatz erneuerbarer Energieträger zwar mit einem Anteil von 3,5 Prozent am gesamten Primärenergieverbrauch noch relativ gering ist, im Jahr 2000 aber erstmals über dem Anteil der Kohle lag.

Auch der Endenergieverbrauch, d.h. die Verwendung der Energieträger zur unmittelbaren Erzeugung von Nutzenergie, ging im Jahr 2000 gegenüber dem Jahr zuvor leicht um 0,6 Prozent zurück.
Dabei setzte sich die bereits in den Jahren zuvor sich abzeichnende Struktur der Energieverwendung hinsichtlich der verschiedenen Verbrauchergruppen weiter fort.
Nur knapp 19 Prozent des Endenergieverbrauchs entfällt gegenwärtig auf die Industrie, immerhin 30 Prozent auf den Bereich Verkehr. Mehr als die Hälfte des Endenergie wurde, wie in den Jahren zuvor, von den privaten Haushalten und Kleinverbrauchern (Gewerbe, Handel, Dienstleistungen und Übrige) verbraucht.

Weitere interessante Aussagen zu aktuellen Trends und Strukturen in der Thüringer Energiewirtschaft sind der demnächst erscheinenden Veröffentlichung „Energiebilanz 2000“ zu entnehmen.
Die Publikation enthält auch Informationen zu den energiebedingten CO2 - Emissionen. Besonders im Kontext der weltweiten Bemühungen um die Reduzierung klimagefährdender Stoffe liefert die CO2 - Bilanz komplexe Informationen zur Entwicklung des energiebedingten CO2 - Ausstoßes in Thüringen.

Erfurt, den 13. August 2002


zum Seitenanfang