Pressemitteilung 176/2002


Erste Eckdaten der neuen Dienstleistungsstatistik
Thüringer Dienstleistungsunternehmen erzielten im Jahr 2000 rund 5,5 Milliarden Euro Umsatz

In Thüringen waren im Jahresdurchschnitt 2001 rund 687 Tausend Erwerbstätige im Dienstleistungssektor beschäftigt. Damit gingen nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik fast 2 von 3 Erwerbstätigen in Thüringen einer Tätigkeit in diesem Bereich nach.
Mehr als zwei Drittel (67,6 Prozent) der Bruttowertschöpfung im Freistaat wurde durch diesen Bereich erbracht.

Der steigenden Bedeutung dieses Bereiches Rechnung tragend, wurde u.a. zur umfassenderen Bereitstellung von statistischen Daten im vergangenen Jahr erstmals eine Repräsentativerhebung in bisher nicht erfassten Bereichen des Dienstleistungssektors durchgeführt.
Statistisch erfasst wurden:
- der Bereich der unternehmensnahen Dienstleistungen (u.a. Grundstücks- und Wohnungswesen, Datenverarbeitung, Rechts- und Wirtschaftsberatung, Forschungsinstitute sowie Reinigungs- und Sicherheitsunternehmen) und
- der Bereich Verkehr und Nachrichtenübermittlung (u.a. Personen- und Güterbeförderung auf dem Land, auf dem Wasser und in der Luft, Reisebüros und Reiseveranstalter, Speditionen sowie Kurier- und Fernmeldedienste).

Im Ergebnis der Auswertung wurden in Thüringen im Jahr 2000 im Bereich der unternehmensnahen Dienstleistungen 6 941 Unternehmen ermittelt. Die rund 49 000 tätigen Personen dieser Unternehmen erwirtschafteten einen Umsatz in Höhe von 3,6 Milliarden Euro.
Damit wurde je Unternehmen ein Umsatz von durchschnittlich 517 Tausend Euro erzielt. Bezogen auf die tätigen Personen betrug der durchschnittliche Umsatz rund 73 Tausend Euro.
Die Unternehmen dieses Bereiches investierten im Jahr 2000 rund 680 Millionen Euro. Das entsprach fast einem Fünftel des Umsatzes.

An die rund 41 000 Lohn- und Gehaltsempfänger im Bereich der unternehmensnahen Dienstleistungen wurden Löhne und Gehälter in Höhe von 717 Millionen Euro gezahlt. Daraus ergibt sich ein durchschnittliches Bruttojahreseinkommen von 17 675 Euro.
Der Freistaat reichte an diese Unternehmen im Jahr 2000 staatliche Subventionen (z.B. in Form von Zins- und Lohnkostenzuschüssen) in Höhe von rund 70 Millionen Euro aus. Je Unternehmen waren das rund 10 000 Euro.

In den 2 573 Thüringer Unternehmen des Bereiches Verkehr und Nachrichtenübermittlung waren am 30. September 2000 rund 22 200 Personen tätig. Diese erwirtschafteten einen Umsatz in Höhe von 1,9 Milliarden Euro. Der Umsatz je Unternehmen lag damit bei durchschnittlich 720 000 Euro. Je Beschäftigten betrug der Umsatz durchschnittlich 84 000 Euro.
Rund 310 Millionen Euro wurden in diesem Bereich im Jahr 2000 investiert. Von 100 Euro Umsatz investierten die Thüringer Unternehmen im Bereich Verkehr und Nachrichtenwesen 17 Euro.
Die rund 20 000 abhängig Beschäftigten dieses Bereiches bezogen im Jahr 2000 Löhne und Gehälter in Höhe von 357 Millionen Euro. Das durchschnittliche Bruttojahreseinkommen lag damit bei 18 100 Euro.
Mit 28 000 Euro je Unternehmen lagen die Subventionen im Bereich Verkehr- und Nachrichtenübermittlung fast um das Dreifache höher als im Bereich der unternehmensnahen Dienstleistungen.

Erfurt, den 27. Juni 2002


zum Seitenanfang