Pressemitteilung 146/2002


Ankünfte, Übernachtungen und Aufenthaltsdauer der Gäste in Thüringen im 1. Vierteljahr 2002

Die Thüringer Beherbergungsbetriebe mit 9 und mehr Betten verzeichneten im 1. Vierteljahr 2002 rund 535 Tausend Gäste und 1,65 Millionen Übernachtungen. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 5,5 Prozent weniger Gäste und 5,2 Prozent weniger Übernachtungen als im gleichen Zeitraum Vorjahres. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer blieb mit 3,1 Tagen nahezu unverändert.

Die Zahl der Ankünfte von Gästen aus der Bundesrepublik Deutschland verringerte sich im 1. Vierteljahr dieses Jahres um 6,1 Prozent. Das hatte zwangsläufig Auswirkungen auf die Anzahl der von ihnen gebuchten Übernachtungen, denn diese gingen um 5,7 Prozent zurück. Die Zahl der ausländischen Gäste erhöhte sich um knapp 10 Prozent, was einen Anstieg der von ihnen gebuchten Übernachtungen von 8,6 Prozent zur Folge hatte. Allerdings betrug der Anteil ausländischer Gäste lediglich 4,7 Prozent an der Gesamtzahl der Gäste, so dass dieser Zuwachs den Rückgang der Gäste und Übernachtungen insgesamt nicht ausgleichen konnte.

Die Situation in den thüringischen Reisegebieten ist entsprechend. Sowohl die Gäste- als auch die Übernachtungszahlen insgesamt waren rückläufig, während die Zahl der ausländischen Gäste im Vergleich zum 1. Vierteljahr des Vorjahres angestiegen ist. Nur im Thüringer Kernland konnte bei 5,2 Prozent weniger Gästen ein Zuwachs von 3,6  Prozent bei den Übernachtungen erzielt werden.

In den ersten drei Monaten 2002 hielten sich insgesamt 25 114 ausländische Gäste in Thüringen auf. Rund ein Fünftel der Gäste kam aus den Niederlanden, gefolgt von Gästen aus Österreich (6,6 Prozent) sowie den USA (6,5 Prozent) und Frankreich mit 5,8 Prozent.

Erfurt, den 03. Juni 2002


zum Seitenanfang