Pressemitteilung 037/2002


28 100 Arbeitskräfte in der Landwirtschaft Thüringens
Weniger ständig Beschäftigte - mehr Saisonkräfte

Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik waren im April 2001 in den landwirtschaftlichen Betrieben Thüringens 28 100 Personen beschäftigt. Von diesen waren 23 300 Personen ständig beschäftigt. Die Anzahl der in den landwirtschaftlichen Betrieben ständig Beschäftigten nahm gegenüber 1999 um 1 300 Personen bzw. 5 Prozent ab.

Von den ständig Beschäftigten waren 15 900 Personen bzw. 68 Prozent in Vollzeit beschäftigt. 7 400 Personen gingen einer Teilzeitbeschäftigung nach.

Neben den ständig Beschäftigten standen 4 800 Personen in einem befristeten Arbeitsverhältnis. Diese Personen waren weniger als drei Monate in den landwirtschaftlichen Betrieben tätig und wurden besonders zur Überwindung von Arbeitspitzen eingestellt. Die Anzahl der nicht ständigen Arbeitskräfte (u.a. Saisonarbeitskräfte) war um ein Drittel bzw. 1 200 Personen höher als vor zwei Jahren.

Wie das Thüringer Landesamt für Statistik weiter mitteilt, waren 21 100 Personen (drei Viertel aller in den landwirtschaftlichen Betrieben Beschäftigten) familienfremde Arbeitskräfte. Von diesen waren 16 300 Personen ständig beschäftigt. Die Anzahl der ständig beschäftigten familienfremden Arbeitskräfte ging innerhalb von zwei Jahren um 1 100 Personen bzw. um 6 Prozent zurück. Knapp 90 Prozent (wie auch 1999) dieser Personengruppe hatten eine Vollzeitbeschäftigung.

7 000 Beschäftigte waren Familienarbeitskräfte in den Einzelunternehmen. Im Jahr 1999 waren 7 200 Familienarbeitskräfte in den landwirtschaftlichen Betrieben tätig. 30 Prozent der Betriebsinhaber und 9 Prozent der mithelfenden Familienangehörigen waren vollbeschäftigt (1999: 26 Prozent und 9 Prozent). Zusätzlich zur Arbeit in den landwirtschaftlichen Betrieben gingen, wie auch vor zwei Jahren, über ein Drittel der in den Betrieben beschäftigten Familienangehörigen einer anderen Erwerbstätigkeit nach. Von den Betriebsinhabern waren 44 Prozent gleichzeitig anderweitig erwerbstätig.

Erfurt, den 14. Februar 2002


zum Seitenanfang