Pressemitteilung 004/2002


Weniger Sommergäste übernachteten in Thüringen

Von Mai bis Oktober 2001 kamen 1,7 Millionen Gäste in den thüringischen Beherbergungsstätten mit 9 oder mehr Betten an. Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt buchten diese insgesamt 5,2 Millionen Übernachtungen. Damit verringerte sich die Zahl der Gästeankünfte im Vergleich zum Sommerhalbjahr 2000 um 3,6 und die der Übernachtungen um 3,8 Prozent.

Nach wie vor war der Thüringer Wald mit 724 Tausend Gästen das am meisten besuchte unter den fünf thüringischen Reisegebieten, gefolgt vom Saaleland mit 461 Tausend Gästen. Auch bei der Anzahl der Übernachtungen führte der Thüringer Wald mit 2,5 Millionen. Gleichfalls verweilten hier die Besucher mit durchschnittlich 3,5 Tagen am längsten.

Die Anzahl der deutschen Gäste in Thüringen verringerte sich im Vergleich zum Sommerhalbjahr 2000 um 2,7 und die der Übernachtungen um 3,6 Prozent. Wesentlich deutlicher ging die Anzahl der ausländischen Besucher zurück (- 14,2 Prozent).

Mit seinen diesjährigen Besucherzahlen zeigte sich wenigstens der 'goldene' Oktober freundlicher als das Sommerhalbjahr. Über 280 Tausend Gästeankünfte und knapp 830 Tausend Übernachtungen wurden in den auskunftspflichtigen Beherbergungsstätten registriert. Damit stieg die Anzahl der Gäste im Vergleich zum Vorjahresmonat sogar um knapp 2 Prozent. Bis auf die ostthüringische Reiseregion verbuchten alle Reisegebiete bei den Gästezahlen einen leichten Anstieg.

Die 1 465 geöffneten auskunftspflichtigen thüringischen Beherbergungsstätten mit 9 und mehr Betten boten insgesamt rund 70,5 Tausend Betten an. Das waren 2,1 Prozent weniger als im Oktober 2000. Die durchschnittliche Auslastung der angebotenen Betten betrug 38 Prozent und lag damit geringfügig über dem Vorjahreswert von 37,5 Prozent.

Erfurt, den 03. Januar 2002


zum Seitenanfang