Pressemitteilung 002/2002


Im 3. Quartal 2001 höhere Einnahmen im öffentlichen Straßenpersonenverkehr

Die 48 Thüringer Unternehmen des öffentlichen Straßenpersonenverkehrs, die über mindestens sechs Omnibusse verfügen bzw. Straßenbahnverkehr betreiben, haben im 3. Quartal dieses Jahres 44,5 Millionen Fahrgäste befördert. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 4,6 Prozent weniger Personen als im vergleichbaren Vorjahresquartal.
Der allgemeine Linienverkehr hatte mit 97 Prozent (43,1 Millionen Personen) den größten Anteil an der Personenbeförderung. Im Vergleich zum 3. Quartal 2000 wurden 4,4 Prozent weniger Personen befördert. Im gelegentlichen Reiseverkehr mit Omnibussen (Ausflugsfahrten, Ferienziel-Reisen sowie Reisen mit gemieteten Omnibussen) wurden 385 Tausend Personen befördert. Das waren 22,4 Prozent weniger Personen als im 3. Quartal 2000.

Die Einnahmen der Unternehmen stiegen gegenüber dem 3. Quartal 2000 um 5,3 Prozent auf 35,5 Millionen EUR (69,4 Millionen DM). Diese Steigerung resultierte u.a. aus Fahrkartenverkäufen des allgemeinen Linienverkehrs. Aber auch im gelegentlichen Reiseverkehr mit Omnibussen gaben die Fahrgäste für Fahrten 11,4 Millionen EUR (22,3 Millionen DM) aus. Für die Fuhrunternehmen waren das im Vergleich zum Vorjahresquartal 5,5 Prozent höhere Einnahmen.

Die Beförderungsleistung, die sich aus der Anzahl der Fahrgäste und den Fahrtweiten errechnet, lag im 3. Quartal 2001 im Straßenpersonenverkehr mit 507 Millionen Personenkilometern um 0,4 Prozent über dem Vorjahresniveau.
Mehr als die Hälfte der Beförderungsleistungen (ca. 280 Millionen Personenkilometer) wurden durch den allgemeinen Linienverkehr erbracht. Im gelegentlichen Reiseverkehr mit Omnibussen, der überwiegend Fernverkehr ist, legten die Fahrgäste 215 Millionen Personenkilometer zurück (+ 2,2 Prozent gegenüber dem 3. Quartal 2000). Das entspricht einem Anteil von 42,3 Prozent an der Beförderungsleistung aller auskunftspflichtigen thüringischen Unternehmen.

Erfurt, den 02. Januar 2002


zum Seitenanfang