Pressemitteilung 308/2001


Thüringer Gastgewerbe – 10 Monate rückläufiger Umsatz

Im Thüringer Gastgewerbe gingen die Umsätze im Oktober 2001 weiter zurück. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik wurde damit von Januar bis Oktober in jedem Monat weniger Umsatz erzielt als im vergleichbaren Vorjahresmonat.
Die Unternehmen des Thüringer Gastgewerbes mussten im Oktober 2001 Umsatzverluste in Höhe von 4,9 Prozent (nominal) im Vergleich zum Oktober 2000 hinnehmen. In den ersten zehn Monaten dieses Jahres betrug der Umsatzausfall nominal – in jeweiligen Preisen – 6,7 Prozent.

Bundesweit stiegen die Umsätze gegenüber Januar bis Oktober 2000 um nominal 0,7 Prozent.

Von der rückläufigen Umsatzentwicklung im Thüringer Gastgewerbe waren alle Branchen betroffen.
Lag der Umsatzrückgang im Beherbergungsgewerbe mit nominal 3,9 Prozent am niedrigsten, so fiel er im Gaststättengewerbe mit nominal 8,3 Prozent am höchsten aus. Kantinen und Caterer setzten von Januar bis Oktober nominal 7,5 Prozent weniger um als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Erfurt, den 18. Dezember 2001


zum Seitenanfang