Pressemitteilung 263/2001


Thüringer Einzelhandel hinter bundesweitem Trend

Nach ersten vorläufigen Ergebnissen des Thüringer Landesamtes für Statistik setzten die Thüringer Einzelhändler in den ersten acht Monaten dieses Jahres nominal (in jeweiligen Preisen) 1,2 Prozent mehr Waren um als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.
Bundesweit erzielten die Einzelhändler im gleichen Zeitraum ein Umsatzplus von nominal 2,4 Prozent.
Preisbereinigt (real) ging der Umsatz im Thüringer Einzelhandel um 0,8 Prozent zurück.

Die Umsatzentwicklung in den einzelnen Branchen vollzog sich differenziert.
Während die Apotheken sowie der Facheinzelhandel mit medizinischen, kosmetischen und orthopädischen Artikeln – real plus 5,4 Prozent – den größten Umsatzanstieg erzielten, gab es im sonstigen Facheinzelhandel – hierzu zählt u.a. der Einzelhandel mit Textilien und Bekleidung, mit Schuhen und Lederwaren, mit Möbeln – Umsatzverluste in Höhe von real 5,5 Prozent.

Die Anzahl der Beschäftigten im Thüringer Einzelhandel ging im Durchschnitt der ersten acht Monate dieses Jahres im Vergleich zu Januar bis August 2000 um 2,9 Prozent zurück. Diese Entwicklung ist auf den Stellenabbau von minus 5,3 Prozent bei den Vollzeitbeschäftigten zurückzuführen. Bei den Teilzeitbeschäftigten trat keine Veränderung gegenüber dem vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres ein.

Erfurt, den 26. Oktober 2001


zum Seitenanfang