Pressemitteilung 262/2001


Thüringer Gastgewerbe
Weniger Umsatz - weniger Beschäftigte

Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik erreichten die Unternehmen des Thüringer Gastgewerbes auch im August dieses Jahres das Umsatzvolumen vom August 2000 nicht. Mit nominal (in jeweiligen Preisen) 3 Prozent fiel der Umsatzrückgang deutlich aus.
Bundesweit wurde dagegen ein Umsatzplus von nominal 2 Prozent erzielt.

In den ersten acht Monaten 2001 setzte das Thüringer Gastgewerbe nominal 7,1 Prozent weniger um als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Von der rückläufigen Umsatzentwicklung waren alle Branchen betroffen.
Lag der Umsatzrückgang im Beherbergungsgewerbe mit nominal 3,9 Prozent am niedrigsten, so fiel er im Gaststättengewerbe mit nominal 9,1 Prozent am höchsten aus. Kantinen und Caterer setzten in den ersten acht Monaten nominal 6,7 Prozent weniger um als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Im Durchschnitt der ersten acht Monate dieses Jahres waren im Thüringer Gastgewerbe 6,8 Prozent weniger Beschäftigte tätig als im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres. Von dieser Entwicklung waren besonders die Vollzeitbeschäftigten betroffen. Hier fielen 9 Prozent der Stellen weg. Bei den Teilzeitbeschäftigten betrug der Stellenabbau 1,2 Prozent.

Erfurt, den 25. Oktober 2001


zum Seitenanfang