Pressemitteilung 105/2001


Anzahl der Scheidungen in Thüringen im Jahr 2000 leicht rückläufig
Die meisten Ehen scheiterten nach einer Dauer von 10 bis 12 Jahren

Im Jahr 2000 wurden in Thüringen 4 878 Ehen geschieden. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 82 Scheidungen (1,7 Prozent) weniger als im Jahr 1999.
Auf 1 000 Einwohner bezogen waren das - wie im Jahr 1999 - 2 Scheidungsfälle.

Die meisten Ehen scheiterten nach einer Dauer von 10 bis 12 Jahren. Bei über 24 Prozent aller Ehescheidungen hatte die Ehe schon 20 Jahre und länger bestanden.

Von der Trennung der Eltern waren 4 243 minderjährige Kinder und Jugendliche betroffen. Das waren fast 300 „Scheidungswaisen“ (-6,6 Prozent) weniger als im Jahr 1999.

In mehr als zwei Drittel aller Fälle (67,9 Prozent) beantragte die Frau das Scheidungsverfahren. Nur in knapp 3 Prozent der Trennungsfälle ging die Initiative zur Scheidung von beiden Partnern aus.

Weit mehr als die Hälfte der Scheidungen (63,8 Prozent) erfolgte einverständlich nach einjähriger Trennung; rund 30 Prozent der Ehen wurden nicht einverständlich nach dem Trennungsjahr geschieden.

Bei jeder 18. Scheidung (5,5 Prozent aller Scheidungen) ging eine dreijährige Trennung der Partner voraus.

Erfurt, den 15. Mai 2001


zum Seitenanfang