Pressemitteilung - Kommunalwahlen K06/2000


Kommunalwahlen 2000
Vorläufiges Ergebnis der Stichwahlen am 28. Mai 2000

Am heutigen Tag fanden in den kreisfreien Städten Jena, Suhl und Eisenach die Stichwahlen zur Oberbürgermeisterwahl sowie in den Landkreisen Gotha, Saalfeld-Rudolstadt und Altenburger Land die Stichwahlen zur Landratswahl statt.

Außerdem wurden in 25 kreisangehörigen Städten und Gemeinden die Stichwahlen der Bürgermeisterwahl durchgeführt, darunter waren in 3 Städten Oberbürgermeisterwahlen.

Die Zahl der Wahlberechtigten betrug rund 647 000 Personen.

Die Wahlbeteiligung lag

zur Oberbürgermeisterwahl in den kreisfreien Städten bei 33,9 Prozent,
zur Landratswahl bei 36,4 Prozent und
bei den Bürgermeisterwahlen der kreisangehörigen Städte und Gemeinden bei 41,6 Prozent.

Dem Thüringer Landesamt für Statistik wurde das aus den Anlagen ersichtliche vorläufige Ergebnis übermittelt.  

Alle Angaben stehen unter dem Vorbehalt der Feststellung der endgültigen Ergebnisse durch die jeweiligen Wahlausschüsse.

Erfurt, 28. Mai 2000


zum Seitenanfang