Pressemitteilung 244/2000


Im September erneut weniger Umsatz im Gastgewerbe

Der Umsatzrückgang im Thüringer Gastgewerbe setzte sich auch im September fort.

Die Unternehmen des Thüringer Gastgewerbes erzielten nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik im September nominal (in jeweiligen Preisen) 9 Prozent weniger Umsatz als im vergleichbaren Vorjahresmonat.

Damit wurden in jedem Monat dieses Jahres weniger Umsatz erzielt als noch vor einem Jahr. In den ersten neun Monaten ergab sich ein Umsatzverlust in Höhe von 6,3 Prozent.

Bestimmt wurde dieses Ergebnis insbesondere durch das Gaststättengewerbe. Hier ging der Umsatz um nominal 8,7 Prozent zurück. Da auch das Beherbergungsgewerbe Umsatzeinbußen hinnehmen musste (- 4,7 Prozent), war der Bereich Kantinen und Caterer der einzige Bereich, der den Umsatz um 3,1 Prozent steigern konnte.

Die Entwicklung im Thüringer Gastgewerbe verlief entgegen dem bundesweiten Trend. Für den Zeitraum Januar bis September 2000 wurde hier ein Umsatzanstieg um nominal 1,2 Prozent ermittelt.

Dagegen blieb die Beschäftigtensituation unverändert. Im Durchschnitt der ersten neun Monate waren bereits wie im Durchschnitt der ersten acht Monate 7,2 Prozent weniger Beschäftigte im Thüringer Gastgewerbe tätig als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Erfurt, 29. November 2000


zum Seitenanfang