Pressemitteilung 165/2000


Wie verkehrssicher sind Thüringens Straßenfahrzeuge?

Im Jahre 1999 führte der Technische Überwachungsverein (TÜV) in Thüringen im Rahmen der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) nach vorgeschriebenen Festlegungen an 195 297 Kraftfahrzeugen und Anhängern Prüfungen auf Verkehrssicherheit und vorschriftsmäßigen Zustand durch. Das waren 8,3 Prozent mehr als 1998. 77,8 Prozent der untersuchten Fahrzeuge waren Personenkraftwagen, 9,2 Prozent Kraftomnibusse, Lastkraftwagen und Sonstige Kraftfahrzeuge, 8,9 Prozent Anhänger, 2,2 Prozent Zugmaschinen sowie 1,9 Prozent Krafträder.

Wie das Thüringer Landesamt für Statistik auf der Grundlage der Informationen des Kraftfahrt-Bundesamtes in Flensburg mitteilt, wurden bei 64 Prozent bzw. 117 Tausend Fahrzeugen Mängel festgestellt. Bei Personenkraftwagen hatten 65 Prozent bzw. 91 Tausend Fahrzeuge Mängel.
Bei fast jedem 5. geprüften Fahrzeug wurden sogar erhebliche Mängel festgestellt. Das bedeutet, dass die gesetzlichen Vorschriften der StVZO nicht eingehalten werden und/oder Mängel auftraten, die zu einer Verkehrsgefährdung führen können.

185 Fahrzeugen (0,1 Prozent) wurde das Prädikat verkehrsunsicher zugeordnet. Bei diesen Fahrzeugen wurde die vorhandene Prüfplakette entfernt. Die Mängel waren so erheblich, dass sie zu einer unmittelbaren Verkehrsgefährdung führen können. Schwerpunkt waren hier die Lenk- und Bremsanlagen, das Fahrgestell oder die Räder und die Bereifung.

Bei 36 Prozent bzw. 65 Tausend Fahrzeugen wurden keine erkennbaren Mängel festgestellt.

Erfurt, 9. August 2000


zum Seitenanfang