Pressemitteilung 152/2000


Thüringer Gastgewerbe erzielte im Mai den bisher höchsten Umsatz in diesem Jahr

Das Thüringer Gastgewerbe erzielte saisonbedingt im Mai den bisher höchsten Umsatz in diesem Jahr. Damit lag der Umsatz nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik im Mai nur geringfügig unter dem des vergleichbaren Vorjahresmonats.

Obwohl die Umsätze seit Jahresbeginn von Monat zu Monat stiegen, verzeichneten die Unternehmen des Thüringer Gastgewerbes in den ersten fünf Monaten Umsatzeinbußen in Höhe von nominal 2,5 Prozent. Unter Ausschaltung der Preisentwicklung (real) betrug der Rückgang 3,4 Prozent.

Dabei verlief die Entwicklung der einzelnen Bereiche unterschiedlich. Während das Beherbergungsgewerbe insgesamt sowie die Kantinen und Caterer ein Plus von nominal 1,0 bzw. 2,7 Prozent meldeten, ging der Umsatz des Gaststättengewerbes um nominal 5,9 Prozent zurück.

Im gesamten Bundesgebiet ging der Umsatz der Gastgewerbeunternehmen im gleichen Zeitraum um real 0,5 Prozent zurück.

Im Mai waren im Thüringer Gastgewerbe 6,4 Prozent Personen weniger beschäftigte als im Mai 1999. Im Vergleich der ersten fünf Monate 1999 und 2000 wurden 6,8 Prozent der Stellen abgebaut.

Erfurt, 28. Juli 2000


zum Seitenanfang