Pressemitteilung 151/2000


Thüringer Einzelhandel im Mai sowie in den ersten fünf Monaten mit Umsatzplus

Die Unternehmen des Thüringer Einzelhandels setzten im Mai 2000 in jeweiligen Preisen (nominal) 7,6 Prozent und in konstanten Preisen (real) 7,1 Prozent mehr Waren um als im Mai 1999. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik ist allerdings zu berücksichtigen, dass es in diesem Jahr drei verkaufsoffene Tage mehr gab als im Mai 1999.

In den ersten fünf Monaten dieses Jahres stieg der Umsatz gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum - bei zwei verkaufsoffenen Tagen mehr - um nominal 1,9 Prozent und real 1,1 Prozent. Die Einzelhandelsunternehmen im gesamten Bundesgebiet steigerten den Umsatz um real 2,5 Prozent.

Im Vergleich der ersten fünf Monate 1999 und 2000 sank die Beschäftigtenzahl im Thüringer Einzelhandel um 3,8 Prozent.

Erfurt, 31. Juli 2000


zum Seitenanfang