Pressemitteilung 128/2000


Thüringer Gastgewerbe in den ersten vier Monaten 2000
Jeder vierte Beschäftigte arbeitet Teilzeit

Nach vorläufigen Ergebnissen des Thüringer Landesamtes für Statistik ging der Umsatz der Thüringer Unternehmen des Gastgewerbes in den ersten vier Monaten 2000 nominal (in jeweiligen Preisen) um 2,0 Prozent zurück.

Im gesamten Bundesgebiet erzielten die Unternehmen des Gastgewerbes ein Umsatzplus von nominal 1,1 Prozent.

Bis auf das sonstige Beherbergungsgewerbe – hierzu zählen u.a. Jugendherbergen, Hütten, Erholungs- und Ferienheime – und den Bereich Kantinen und Caterer mussten alle anderen Branchen des Thüringer Gastgewerbes Umsatzeinbußen hinnehmen.

Mit dem Umsatzrückgang ging auch ein weiterer Stellenabbau im Thüringer Gastgewerbe einher. Im Vergleich zu den ersten vier Monaten 1999 waren in diesem Jahr im Thüringer Gastgewerbe 6,7 Prozent weniger Beschäftigte tätig. Der Rückgang der Anzahl der Vollzeitbeschäftigten lag mit 7,1 Prozent höher als der der Teilzeitbeschäftigten (-5,6 Prozent).

Im Durchschnitt der ersten vier Monate 2000 gingen mehr als ein Viertel (26,7 Prozent) der Beschäftigten einer Teilzeittätigkeit nach (Januar bis April 1999: 26,4 Prozent).

Erfurt, 22. Juni 2000


zum Seitenanfang