Pressemitteilung 127/2000


Bauüberhang in Thüringen
20 265 genehmigte Wohnungen zum 31.12.1999 noch nicht fertig gestellt

Am Jahresende 1999 lagen nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik für insgesamt 20 265 bis dahin genehmigte Wohnungen in Wohn- und Nichtwohngebäuden keine Fertigstellungsmeldungen vor. Diese noch nicht fertig gestellten Wohnungen am Ende eines Jahres werden als Bauüberhang bezeichnet.

Mit dem stetigen Rückgang der Baugenehmigungen seit 1997 verringerte sich der Bauüberhang zum 31.12.1999 um 3 904 Wohnungen bzw. 16,2 Prozent gegenüber dem Jahresende 1998. Für das Jahr 2000 ist damit kein Ansteigen der Fertigstellungen zu erwarten. 

Ende 1999 gab es in neuen Wohngebäuden einen Bauüberhang von 15 425 Wohnungen. 4 279 bzw. 28 Prozent dieser Neubauwohnungen wurden bereits als rohbaufertig gezählt. 2 436 bzw. 16 Prozent befanden sich im Rohbau und bei 8 710 bzw. 56 Prozent war noch nicht mit dem Bau begonnen worden.

Weitere 4 840 noch nicht fertiggestellte Wohnungen wurden in neuen Nichtwohngebäuden sowie in bestehenden Wohn- und Nichtwohngebäuden festgestellt.

Auf Grund des Anarbeitungsstandes kann im Jahr 2000 mit der Fertigstellung eines großen Teils der 7 003 im Bau befindlichen Neubauwohnungen gerechnet werden (6,6 Prozent weniger als 1998).

Mit der Bauüberhangserhebung wurden außerdem für 2 001 Wohnungen erloschene Baugenehmigungen ermittelt. Das waren 256 mehr als Ende 1998.

Detaillierte Landes- und Kreisergebnisse enthält der demnächst erscheinende Bericht "Gemeldete Baugenehmigungen und Bauüberhang in Thüringen am Jahresende 1999".

Erfurt, 21. Juni 2000


zum Seitenanfang